Archive

 

Gemeindearchiv Tangstedt

Anschrift

Hauptstraße 93
22889 Tangstedt

Kontakt

Raymund Haesler

Telefon

0 41 09 - 51 41

Telefax

0 41 09 - 51 55

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

Räumlichkeiten

Das Archiv befindet sich im Rathaus der Gemeinde Tangstedt.

Gemeindearchiv Tangstedt
Hauptstraße 93
22889 Tangstedt

Geschichte

Das Archiv der Gemeinde Tangstedt wurde offiziell am 1.10.1984 eröffnet. Bis zum Jahr 2004 wurde das Archiv ehrenamtlich betreut, heute wird es hauptamtlich durch das Hauptamt geleitet.

Das Archiv hat seiner Aufgabenstellung und seiner Struktur nach als thematischen Schwerpunkt die alte und neue Geschichte der ab 1970 in der Großgemeinde Tangstedt zusammengefassten Ortsteile und früher selbständig gewesenen Gemeinden Tangstedt, Wilstedt, Wulksfelde mit Wiemerskamp, Rade und Ehlersberg.

Bestände

Die ca. 300 Archiveinheiten sind über ein Findbuch zugänglich. Neben einer umfangreichen Sammlung von Fotos zur Dorfgeschichte besitzt das Archiv einen Kartenbestand. Eine kleine Archivbibliothek ist ebenfalls vorhanden.