Archive

 

Amtsarchiv Bargteheide-Land

Anschrift

Eckhorst 34
22941 Bargteheide

Kontakt

Doris Krogh

Telefon

0 45 32 / 40 45 90

Telefax

0 45 32 / 40 45 99

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Räumlichkeiten

- Büro im EG des Amtsgebäudes, Zimmer 11
- Magazinräume im Keller des Amtsgebäudes

Amtsarchiv Bargteheide-Land
Eckhorst 34
22941 Bargteheide

Geschichte

Das Amt Bargteheide-Land wurde am 1. April 1957 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt gehörten ihm die Gemeinden Bargfeld-Stegen, Delingsdorf, Elmenhorst, Fischbek, Hammoor, Jersbek, Klein Hansdorf, Nienwohld, Timmerhorn und Tremsbüttel an.

Im Jahre 1974 kam nach der Auflösung des Amtes Mollhagen Todendorf als 11. Gemeinde hinzu. Im Zuge der kommunalen Neuordnung vereinigten sich 1978 Fischbek und Elmenhorst zur Gemeinde Elmenhorst sowie Klein Hansdorf, Timmerhorn und Jersbek zur Gemeinde Jersbek.

Das Archiv wurde ehrenamtlichen von dem Archivpfleger Curt Davids von 1956 bis 1971 betreut. Zwischen 1972 und 2000 lag die Archivpflege brach. Von 2001 bis 2018 wurde das Archiv hauptamtlich von einer Verwaltungsangestellten mit 19 Std./Woche betreut.

Seit Oktober 2019 bilden die Stadt Bargteheide (Träger) und das Amt Bargteheide-Land (Beteiligter) die Archivgemeinschaft Bargteheide. Beide Archive werden mit jeweils 15 Std./Woche hauptamtlich von einer Verwaltungsangestellten betreut.

Bestände

Das Amtsarchiv befindet sich seit 2001 im Aufbau, dabei liegt der Schwerpunkt der Archivarbeit in der Sichtung und Ordnung des vorhandenen Materials sowie in der Sicherung von Verwaltungsakten.

Die Bestände befinden sich noch in der Erschließung und werden in einer Archivsoftware verzeichnet, diese wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Findbuch-Erstellung sowie Internetrecherchen ermöglichen.